GedankenStulle

“GedankenStulle” - Was soll das denn sein?

Zunächst sind wir ein Team aus vier aktiven CISVer:innen, die im CISV Deutschland den Fokus auf die inhaltliche Arbeit am Jahresthema 2021 legen wollen.

Konkret heißt das:
  • Wir schreiben jeden Monat Denkanstöße für Interessierte,⠀
  • geben dabei Empfehlungen zum Weiterdenken (Videos, Podcasts, Bücher, Artikel,...)⠀
  • und bieten über das Jahr verteilt mehrere (Online-)Aktivitäten an.⠀

Jahresthema 2021: “Inclusion & Anti-Discrimination”

CISV International hat entschieden, für dieses Jahr ein ganz neues Jahresthema auszurufen. Auslöser hierfür sind vielfältige gesellschaftliche Diskussionen rund um strukturelle Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen in (politischen) Systemen. Diese äußerten sich 2020 vermehrt auch in großen Protestbewegungen und wurden dadurch in den Fokus gerückt.⠀⠀

Wenn Du mehr wissen willst, dann schreib uns eine E-Mail an gedankenstulle@cisv.de und melde dich über das Formular an. Wenn Du uns Feedback zu den vergangenen Ausgaben geben möchtest kannst Du das gerne auch über dieses Feedback-Formular tun.

Die bisherigen GedankenStullen

Hast Du eine GedankenStulle verpasst, erst jetzt davon erfahren, oder möchtest einfach nochmal nachschauen, was in den letzten Ausgaben stand, ohne lange dein Postfach zu durchkämmen? Dann haben wir hier alle bisherigen Ausgaben für dich an einem Ort gesammelt.
Zur GedankenStulle vom Januar 2021
Zur GedankenStulle vom Februar 2021
Zur GedankenStulle vom März 2021
Zur GedankenStulle vom April 2021
Zur GedankenStulle vom Mai 2021
Zur GedankenStulle vom Juni 2021
Zur GedankenStulle vom Juli 2021
Zur GedankenStulle vom August 2021
Zur GedankenStulle vom September2021
Zur GedankenStulle vom Oktober 2021
Zur GedankenStulle vom November 2021
Zur GedankenStulle vom Dezember 2021

GedankenStulle direkt in's Postfach

Hast Du Lust auf mehr GedankenStullen bekommen? Dann kannst Du dich hier direkt anmelden, damit du die monatlichen Ausgaben direkt in dein Mailpostfach geschickt bekommst. Das Formular kannst du außerdem hier erreichen.

Hilf mit die GedankenStulle besser zu machen

Wir interessieren uns für deine Meinung. Deshalb haben wir ein Feedback-Formular erstellt in dem Du uns deine Meinung zu den Themen und der Aufbereitung geben kannst. Du kannst uns auch Feedback zu den vorherigen GedankenStullen geben. Wir versuchen dann das Feedback in den weiteren Ausgaben, soweit es uns möglich ist, mit aufzunehmen und umzusetzen. Das Formular findest du auch hier.
Scrollen Sie nach obenSitemap
Close

Suche