INITIATE! Zuschüsse zu innovativen Projekten.

INITIATE!
INITIATE!
Logo von INITIATE!

Der Förderverein unterstützt CISVer die außerhalb des normalen Rahmens innovative Projekte durchführen wollen. Wie kann hierzu beim Förderverein ein finanzieller Zuschuss beantragt werden?

1. Entwurf: Das Projekt und seine Ziele definieren, die Kosten kalkulieren, ein Finanzierungskonzept erstellen. Je besser eine Idee im Vorfeld ausgearbeitet ist, umso einfacher ist es, dafür auch externe finanzielle Mittel zu erwerben. Bitte nehmt bereits zu einem frühen Zeitpunkt Kontakt mit uns auf, damit wir im Dialog das Projekt entwickeln können.

2. Förderantrag: Kommen Drittmittel nicht in Frage oder sind Anträge gescheitert, können finanzielle Mittel des Fördervereins beantragt werden. Ein Antrag kann formlos gestellt werden, sollte aber folgende Fragen beantworten:

  • Wer führt das Projekt durch?
  • Was soll gemacht und was damit erreicht werden?
  • Wird das Projekt durch CISV Deutschland oder ein Chapter unterstützt?
  • Was sind die Gesamtkosten des Projekts und wie hoch soll der Förderbetrag sein?
  • Welche Möglichkeiten sind geprüft worden, das Projekt extern zu fördern?
  • Wie wird hinterher über das Projekt berichtet, z.B. Social Media?

3. Prüfung und Bewilligung: Der Vorstand bemüht sich, eine Entscheidung möglichst rasch zu erreichen, um auf unkomplizierten Weg Projekte zu unterstützen. Dabei legt der Vorstand auf folgende Kriterien wert:

  • Vorrangig sollen neue, innovative und kreative Projekte gefördert werden, für die in den normalen Budgets keine Mittel zur Verfügung stehen. Dem gegenüber wollen wir ungern regelmäßig wiederkehrende Ausgaben (für z.B. Camps, Schulungen, etc.) fördern. Eine Ausnahme stellt dabei eine Anschubfinanzierung für neue Chapter dar, die beispielsweise ein CISV-Programm zum ersten Mal durchführen.
  • Die Ziele des Projekts müssen mit den Zielen und Prioritäten des CISV übereinstimmen. Zudem sollte das Projekt einen möglichst großen "Impact" haben, d. h. möglichst viele CISVer sollten davon profitieren.
  • Der Förderverein fördert in der Regel lediglich einen Teil der Ausgaben (z. B. 50%). Damit soll gewährleistet werden, dass das Projekt auch anderweitig Unterstützung findet - also nicht nur durchgeführt wird, weil es dafür Geld gibt.

4. Abschluss: Rechnungen bitte an den Kassenwart (Malte Kraus) schicken; das Geld wird dann überwiesen. Besonders freuen wir uns natürlich über einen kleinen Bericht wie das geförderte Projekt gelaufen ist.

Scrollen Sie nach obenSitemap
Close

Suche